Erste Mini-SPORTABZEICHEN für Leichtathletik-Kids beim TSV Fahrdorf
Seit über zwei Jahren trainieren die jüngsten Jungen und Mädchen in der Leichtathletik. Bedingt sind die Gruppen der Jugendlichen zeitgleich auf dem Sportplatz zum Training. Die Kinder bestaunen die Jugendlichen, wie sie ihre Disziplinen üben.
Auch konnten die Kleinsten an einer Trainings-Einheit „LaufABC“ teilnehmen. Natürlich waren alle happy.
Bevor die Kinder in die Ferien gehen, sollte die Herausforderung mit dem Mini-Sportabzeichen absolviert werden. Es ist mit dem Deutschen Sportabzeichen gleichzusetzen. Nur haben wir uns auf die Disziplinen Sprint, Weitsprung, Ballwurf und 800 m-Lauf beschränkt.
Aufgrund des Alters haben noch nicht alle Kinder aus dieser Gruppe die Möglichkeit, das Deutsche Sportabzeichen zu erwerben. Daher die Alternative mit dem Mini-Sportabzeichen.
An dem Tag der Mini-Sportabzeichen-Abnahme hat Lana das Aufwärmprogramm mit den Kindern durchgeführt. Die Abnahme der Disziplinen erfolgte durch die zertifizierten Sportabzeichen-Prüferinnen Britta Gottburg und Erika Ludewig.
Für die Sprintdisziplin wurden die Zeiten gestoppt. Beim Weitsprung und Ballwurf die Weite gemessen. Zum Schluss fand der 800 m-Lauf statt.
Nach Auswertung der Disziplinen haben ALLE Kinder das erste Mini-Sportabzeichen vom TSV Fahrdorf mit einer Urkunde und Medaille erhalten.
Für diese Gruppe konnte eine Nachfolge für das Training nach den Ferien gefunden werden. Die Jugendlichen Lana und Line werden das Training übernehmen. Die Jugendlichen sind erfahrene Leichtathletinnen.
Ich wünsche Lana, Line sowie den Jungen und Mädchen eine tolle Trainingszeit nach den Sommerferien.
Die Jugendlichen sind ausschließlich für das Training verantwortlich. Organisation und alles Weitere wird von den engagierten Eltern übernommen.
Vielen herzlichen Dank an Nils Sörensen von der Versicherung „Continentale“ in Schleswig. Der stv. Vorsitzenden vom TSV Fahrdorf, Jürgen Asmussen, bedankte sich für die Spende.
Birthe Muhl