TSV Fahrdorf erhält Starter-Paket „Kein Kind ohne Sport!” von der Sportjugend und der Schleswig-Holstein Netz AG

Für stetiges und großartiges Engagement im Kleinkinderturnen und Kinderturnen gab es beim TSV Fahrdorf am 17. Mai 2023 ein tolles Geschenk! – Ein Starterpaket der Initiative „Kein Kind ohne Sport!“

Laura Otto, stellvertretende Vorsitzende der Sportjugend Schleswig-Holstein, und Ralf Loell, Kommunalmanager der Schleswig-Holstein Netz AG, überreichten dem Verein im Rahmen des seit fast 50 Jahren immer donnerstags stattfindenden Kinderturnen ein Starter-Paket der Initiative „Kein Kind ohne Sport!“. Sie erhalten dieses Paket als Unterstützung für ihr besonderes Engagement im Bereich der Kinder- und Jugendarbeit im Sport vor allem auch während der Zeit der Corona-Einschränkungen. Der TSV Fahrdorf will mit Hilfe des Starter-Paketes die Erweiterungen des Angebotes beim Kinder- und Jugendsport gewährleisten, um der steigenden Nachfrage und Begeisterung nachzukommen.

Die Starter-Pakete werden von der Sportjugend Schleswig-Holstein mit Unterstützung der Schleswig-Holstein Netz AG an Initiativen gegen Zugangshürden im Sport verliehen. Sie sollen es den Sportvereinen ermöglichen, ihre Initiative zu starten oder durch einen neuen Förderaspekt zu erweitern. Gerade auch in den Bereichen Kinderarmut, Inklusion sowie Integration von Flüchtlingen und Asylbewerbern in den organisierten Sport, stellen die Starter-Pakete eine hilfreiche Unterstützung dar. Sie bestehen aus einem zweckgebundenen finanziellen Zuschuss, Sportmaterialien und Fortbildungsgutscheinen im Gesamtwert von etwa 450,- Euro.

Die Initiative „Kein Kind ohne Sport!“ ist eine von der Sportjugend Schleswig-Holstein im Landessportverband und ihren Mitgliedsorganisationen gestartete, landesweite Informations- und Vernetzungskampagne. Mit der Initiative sollen Sportvereine zum Aufbau regionaler Initiativen motiviert werden, um mehr Kindern und Jugendlichen den Zugang in den organisierten Sport zu ermöglichen. Unter dem Dach der Kampagne sind die von der Schleswig-Holstein Netz AG geförderten Starter-Pakete ein wichtiger Baustein.