2G – „geimpft oder genesen“ ist Vorschrift – „gesund und getestet“ ist besser!

Liebe Sportlerinnen und Sportler,

gemäß aktuell gültiger Corona-Bekämpfungsverordnung gilt für den Vereinssport ab 22. November 2021:

Beim Vereinssport in Innenräumen dürfen nur noch vollständig geimpfte oder genesene Personen teilnehmen. Von dieser „2G-Regelung“ ausgenommen sind Kinder bis zur Einschulung sowie minderjährige Schülerinnen und Schüler, die regelmäßig in der Schule getestet werden. Personen, die aus medizinischen Gründen nicht gegen das Coronavirus geimpft werden können, müssen wie bisher einen tagesaktuellen Test nachweisen.

Daneben rief unser Ministerpräsident Daniel Günther dazu auf, sich auch als geimpfte Person im privaten Umfeld wieder zu testen und sich umsichtig zu verhalten.

Es macht letztlich keinen Unterschied, ob ein Geimpfter oder ein Ungeimpfter COVID-19 in eine Sportgruppe hineinträgt! Dass Geimpfte ansteckend sein können und „2G“ somit keine adäquate Schutzmaßnahme darstellt, sollte mittlerweile allen bekannt sein.

Natürlich werden wir im TSV Fahrdorf pflichtgemäß die „2G“-Vorgaben der aktuellen Landesverordnung umsetzen und alle Übungsleiter sind verpflichtet, die Einhaltung von „2G“ zu kontrollieren.

Wir wollen möglichst sicher unseren Vereinssport ausüben und die TSV-Angebote in den kommenden Wintermonaten noch möglichst lange aufrechthalten. Deswegen möchten wir als Vorstand an Solidarität und Verantwortungsbewusstsein appellieren und machen im Sinne der Empfehlung des Ministerpräsidenten über die gesetzlichen Vorgaben hinaus für alle TSV-Veranstaltungen in Innenräumen / Turnhallen folgende Vorgabe, die als eindringliche Bitte zu verstehen ist:

Macht BITTE einen (Selbst-)Test, bevor ihr am Vereinssport teilnehmt! Alle Schülerinnen und Schüler bitten wir, (unabhängig vom Impfstatus!!!) die regelmäßigen Testmöglichkeiten in der Schule wahrzunehmen. ALLE Erwachsenen bitten wir, am Trainingstag (oder Vortag) einen Schnelltest zu Hause zu machen (oder andere Testmöglichkeiten zu nutzen). Dies erfolgt in gegenseitigem Vertrauen und ohne Kontrollen!

Selbstverständlich ist natürlich, dass niemand mit akuten Krankheitssymptomen (insbesondere „Husten, Schnupfen, Heiserkeit“) an Vereinsveranstaltungen teilnimmt.

Bleibt gesund! Mit sportlichen Grüßen,

Euer TSV Vorstand